06.02.2019
Jährlich findet am ersten Mittwoch im Februar landesweit der Sirenentest statt. Auch dieses Jahr hat der Zivilschutz Oberfreiamt gemeinsam mit den Gemeinden den Sirenentest organisiert und durchgeführt.
Alle 13 stationären Sirenen konnten erfolgreich getestet werden. Weiter wurden vier Routen durch abgelegene Gebiete mit Zivilschutzfahrzeugen, ausgerüstet mit mobilen Sirenen, abgefahren.
Neben der technischen Überprüfung der Funktion der Sirenen, wird im Rahmen des Sirenentests auch überprüft, ob die Prozesse für eine Alarmierung der Bevölkerung bei den Behörden klar sind. Die Stabsassistenten des Zivilschutzes besuchten dazu die Gemeindeverwaltungen, um die Sirenendokumentationen zu überprüfen und zu aktualisieren.